Der digitale Gebäudepass

Datenlücken schließen um Dekarbonisierungsstrategien zu entwickeln

Unterstützt von:

CAPSA ist eine digitale Datenplattform für Gebäudepässe

Ein digitaler Gebäudepass ist eine Datenbank, die alle für den Gebäudebesitzenden relevanten Daten in digitaler und digital verarbeitbarer Form enthält. Der digitale Gebäudepass umfasst Module für die einfache Datenerhebung vor Ort, den Datenabgleich mit künstlicher Intelligenz und Angaben zu der Energieinfrastruktur. So entsteht mit minimalem Zeitaufwand ein ganzheitliches und detailliertes Datenbild eines Gebäudes. Durch weitere Eingaben bei Wartungsbesuchen und mithilfe der semantischen Logik-Engines, welcher die Daten mit jedem Eintrag von vergleichbaren Gebäuden aktualisiert, wächst Ihr Wissen über Ihr Gebäude stetig. CAPSA ist aus führenden europäischen Universitäten hervorgegangen, und wird kontinuierlich in Forschungsprojekten weiterentwickelt.

Der modulare Aufbau von CAPSA ermöglicht eine sichere Nutzung 

Sie haben die Kontrolle über Ihre Daten. Die mit CAPSA gesammelten Informationen sind Eigentum der Gebäudebesitzenden und werden in einem sicheren Datenverwaltungssystem vorgehalten.

Unsere Governance-Standards für den Benutzerzugang ermöglichen die gemeinsame Nutzung von Daten mit beteiligten Personen zu den von Ihnen definierten Bedingungen. Dank des baukastenartigen Aufbaus können Sie CAPSA an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Ganz gleich, ob Sie sich auf die Erhebung neuer Daten oder die Verwaltung vorhandener Daten konzentrieren.

Daten in Ihr ERP System exportieren? Gebäudedaten einem Planungsbüro oder Energieberater zur Verfügung stellen? Daten für ein Nachhaltigkeitsbericht nutzen? Mit CAPSA reicht ein Klick.

CAPSA macht die Datenerfassung leicht

Fehlen Ihnen Informationen und Daten zu Ihrem Gebäude? Wir wissen, dass die Datenverfügbarkeit im Gebäudesektor oft eine Herausforderung ist. Die CAPSA Smartphone-App ermöglicht eine einfache und intuitive Datenerhebung und ist somit für Fachkundige wie auch fachfremde Personen geeignet. Die Benutzeroberfläche reicht von der einfachen Dateneingabe bis hin zur detaillierten Bestandsaufnahme.

Die gesammelten Daten und Bestände werden mit auf künstlicher Intelligenz basierenden Daten verschnitten und mit hinterlegten Informationen zur Energieinfrastruktur verknüpft. Daraus erschließen sich wertvolle Einblicke und Prognosen.

Sind Erdwärmepumpen an Ihrem Standort erlaubt? Wie tief darf ich bohren? Ist ein Fernwärmesystem geplant? CAPSA hat die Antwort.

CAPSA bietet einen Überblick über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Immobilie und erstellt Dekarbonisierungsstrategien.

Möchten Sie wissen, wie Sie Dekarbonisierungs- und Klimaziele für Ihre Gebäude festlegen und erreichen können? CAPSA kann Ihnen Aufschluss über die Kohlenstoffbilanz Ihrer Immobilie geben. Dazu gehören sowohl Betriebsemissionen (Scope 1 und 2) als auch die gebundenen/grauen Emissionen (Scope 3), eine Energiebilanz und vieles mehr.

Gestützt auf hinterlegte Infrastrukturdaten erstellt CAPSA Dekarbonisierungsstrategien. Diese beinhalten Empfehlungen zur energetischen Nachrüstung und zum Umstieg auf erneuerbare Energieträger.

CAPSA Team

Unser Team besteht aus Gebäude- und IT-Experten und Expertinnen. Wir wollen eine Lösung für diejenigen anbieten, die mit wenig Personal und Ressourcen ihre Gebäude digitalisieren, managen und dekarbonisieren müssen. In Zusammenarbeit mit innovationsorientierten Immobilienbesitzenden haben wir eine zukunftsfähige Lösung für die Erfassung und Analyse von Gebäudedaten im Wohnungs- und Gewerbebausektor entwickelt. Dabei konnten wir auf unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Datenerfassung im gesamten Gebäudesektor zurückgreifen. Unser Team betreibt zudem den größten digitalen Gebäudepass für den Lebensmitteleinzelhandel in Europa.

Elie Asmar

Frederik-Matti Bartels

Isabelle Dubar

Patrik Emanuelsson

Andre Harmsen

Sascha Henning

Sofia Hervéus

Jesper Johansson

Erik Jerkersson

Tommie Månsson

Christian Marx

Alice-Kate Middleton

Anton Myrberg

York Ostermeyer

Anders Petersson

Tano Roth

Angelina Röser

Tom Wranger

Antonia Yoselevski

CAPSA Kooperationen

Durch unsere Kooperation in Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Rahmen von Horizon Europe sowie mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Global Alliance for Buildings and Construction arbeiten wir aktiv an der Weiterentwicklung von CAPSA.

Dabei werden wir von der TU Delft, dem University College London, VITO, dem Building Performance Institute Europe (BPIE), dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt.

Wir kooperieren mit einer Reihe von Gebäudebesitzenden, wie z. B. sozialen Wohnungsbaugesellschaften und Immobilienunternehmen, um deren Datenlücken zu schließen und Dekarbonisierungsstrategien zu entwickeln.

Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Investitionsbank (EIB) arbeiten wir mit 13 Einrichtungen des sozialen Wohnungsbaus (die mehr als 50 000 Wohneinheiten verwalten) zusammen, um sie bei der Erstellung ihrer Datenbestände zu unterstützen.

Wir arbeiten zusammen mit Hypoport, die für die Umsetzung ihres grünen Finanzierungskonzepts für die Energiewende, ein Instrument zur verlässlichen Datenerhebung benötigen.

Unsere Partner und Partnerinnen teilen unsere Vision, dass die Zeit für Maßnahmen zur Umgestaltung und Dekarbonisierung des Gebäudebestandes gekommen ist. Die Digitalisierung ist einer unserer stärksten Hebel, um Transparenz zu erhöhen, Chancen zu erkennen und damit Entscheidungsprozesse zu beschleunigen.

Aktuelle Projekte

Capsa Weltweit: Indien

Im Rahmen des xxx Projektes wurden in Indien xxx Wohneinheiten digitalisiert

Aktuelle Projekte

Great 01

Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Investitionsbank (EIB) arbeiten wir mit 13 Einrichtungen des sozialen Wohnungsbaus (die mehr als 50 000 Wohneinheiten verwalten) zusammen, um sie bei der Erstellung ihrer Datenbestände zu unterstützen.

Wir arbeiten zusammen mit Hypoport, die für die Umsetzung ihres grünen Finanzierungskonzepts für die Energiewende, ein Instrument zur verlässlichen Datenerhebung benötigen.

Unsere Anwendung ist prämiert. Unser Partner, die Dr. Klein Wowi Digital AG, hat für den CAPSA Anwendungsfall in der Wohnungswirtschaft beim Young Gun Award im Rahmen des GdW WohnZukunftsTages 2021 den 2. Platz erreicht.

Kontaktieren Sie uns

Unser Team ist für Sie da

The Building Passport for Insightful Decision Making

Beyond data management: Unlock insights and opportunities to manage and decarbonize your building stock

Supported by:

CAPSA is a digital building passport data platform

A digital building passport is a database in which all relevant data is held by the building owner in a digital and processable format. The passport combines modules for data collection during site visits, artificial intelligence data matching, and energy infrastructure data to generate a holistic and detailed data picture of a building with minimal time investment. By adding more information during maintenance visits and thanks to the semantic logic engines, which update the data with each entry of comparable buildings, your knowledge about your building is constantly growing. CAPSA evolved from research projects at leading European universities and we continue to implement state of the art innovation and technology. 

Secure data ownership for maximum control

Data stored in CAPSA belongs to you and resides in a secure data management system. Access by third parties is at your discretion  and can easily be managed.

Customize CAPSA to fit your preferences

CAPSA is a modular platform for Building Passports. The modular design provides users with versatile and customizable functionalities tailored to their unique requirements.

CAPSA provides tools for easy data collection

Use our intuitive smartphone app to collect information on your property. The app guides you through the main components of your building. Now, you are ready to exploit the full potential of a robust data base.

CAPSA generates valuable insights and forecasts

CAPSA matches your data with artificial intelligence and energy infrastructure data to generate a holistic and detailed data picture of a building.

CAPSA provides a whole life carbon view of your property and its decarbonization options

Do you need insights in how to set and achieve carbon and climate targets for your buildings? CAPSA can tell you about your property’s carbon performance and strategies impact. This includes the operational as well as embodied carbon emissions, an energy balance and much more.

Based on this information and combined with infrastructure data, CAPSA can make proposals for decarbonization strategies. This includes energy efficiency retrofit options and choices for switching to renewable energy carriers.

CAPSA team

At CAPSA we combine building expertise with cutting-edge IT skills. Drawing on decades of experience in data collection across the building sector we've developed a future-proof solution for capturing and analyzing building data. We are actively engaged and hold advisory positions on building passports within UN and EU committees. We are the digitalization partner for REWE and operate the largest digital building passport for the food retail sector in Europe.

Elie Asmar

Frederik-Matti Bartels

Isabelle Dubar

Patrik Emanuelsson

Andre Harmsen

Sascha Henning

Sofia Hervéus

Jesper Johansson

Tommie Månsson

Christian Marx

Alice-Kate Middleton

Anton Myrberg

Simon Nordin

York Ostermeyer

Anders Petersson

Tano Roth

Angelina Röser

Tom Wranger

Antonia Yoselevski

CAPSA partners

We are actively engaged in advancing the CAPSA system through our work in research and development projects with the Horizon Europe framework as well as with the United Nations Environment Programme (UNEP) and the Global Alliance for Buildings and Construction.

In these projects we work with partner such as TU Delft, University College London, VITO, the Building Performance Institute Europe (BPIE), the World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) and the German Society for International Cooperation (GIZ).

We are working with a range for building portfolio owners, such as social housing associations and real estate companies, to closing data gaps and building their decarbonization strategies.

With funding from the European Investment Bank (EIB) we are working with 13 social housing providers (who control over 50 000 dwelling units) to support their data inventory needs. We are also working with Hypoport on data capture as part of their providing the green finance concept for the transformation.

Our partners share our vision that the time for action in transforming and decarbonizing the built environment is now. And that digitization is one of our most powerful tools to increase transparency, identify opportunities and thereby speed up decision processes.

Our partner, Dr. Klein Wowi Digital AG, won 2nd place for the CAPSA use case in the housing industry at the Young Gun Award as part of the GdW (Federal Association of German Housing and Real Estate Enterprise Registered Associations) WohnZukunftsTag 2021.

Get in touch

Kindly fill out this form and we will get back to you shortly.